Linder Kinder bekamen Besuch von Herrn Winkler und Räuber Hotzenplotz

Anlässlich des 19. Bundesweiten Vorlesetages im November, an dem Personen des öffentlichen Lebens zum Vorlesen aufgerufen werden, bekam die AWO-Kita „Lindwürmchen“ Besuch vom Bundestagsabgeordneten Tobias Winkler. Aufgrund der großen Nachfrage fand dieser Vorlesevormittag bei uns erst im Dezember statt.

Gemeinsam trafen sich alle in der Turnhalle der Einrichtung und Herr Winkler erzählte den Kindern zunächst kurz etwas über seinen Beruf und seinen Arbeitsort.

Danach entführte er alle in die Welt vom „Räuber Hotzenplotz und der Mondrakete“. Zwei Kindergartenkinder durften ihm assistieren und die passenden Bilder zur Geschichte präsentieren. Gespannt lauschten alle großen und kleinen Lindwürmchen dem Klassiker von Ottfried Preußler und fieberten mit, als Kasperl mit Hilfe seines Freundes Seppel den geflohenen Räuber Hotzenplotz wieder einzufangen versucht, um ihn auf den Mond zu schießen.

Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Ausmalbild und ein Geschichtenbuch, welches von der „Stiftung Lesen“ im Rahmen des Vorlesetages gesponsert wurde.

Do, 21. Dezember 2023