hilfe-haende-herz | zur Startseiteleute-die-gummiherz-halten | zur Startseite

Hurra, hurra, Nikolaus ist da!

Die AWO-Kita „Lindwürmchen“ bekam zum ersten Mal Besuch vom guten, alten Nikolaus.

Seit vielen Jahren wurde eigentlich – wie im schönen Mittelfranken üblich – der Pelzmärteltag gefeiert, an dem die Kinder ein kleines Säckchen mit Nüssen, Mandarinen, Schokolade und Äpfelchen bekamen und auch vom Pelzmärtel höchstpersönlich besucht wurden. Doch in diesem Jahr entschied die Mehrheit der Eltern bei einer Abstimmung, stattdessen den Ehrentag des St. Nikolaus zu begehen.

Bereits in den Wochen zuvor widmeten wir uns der kindgerechten Geschichte des Nikolaus mit Hilfe eines Kurzfilms auf der großen Leinwand. Da wurde das Interesse der Jüngsten natürlich sofort geweckt und wir konnten im Weiteren sowohl auf seine als auch auf die guten Taten der Kinder eingehen und damit die empathischen Kompetenzen der Kinder fördern.

Am 6. Dezember 2023 war es dann endlich soweit und Nikolaus besuchte uns in der Einrichtung. Die Kinder begrüßten ihn mit einem gemeinsam eingeübten Lied, lauschten den weisen Worten, die er über jede Gruppe aus seinem Goldenen Buch zu sagen wusste, und bedankten sich eifrig für die erhaltenen Geschenke des guten alten Mannes.

Zum Abschied trugen alle Waldzwerge und Mäuschen noch ein Gedicht vor und wünschten ihrem Besucher einen guten Heimweg.

Mi, 06. Dezember 2023

Bild zur Meldung