Die Basis des AWO Kreisverbandes sind die Mitglieder in den Ortsvereinen, die in vielen Stadtteilen aktiv sind.

Die Mitglieder, die aus allen Religionen, aus allen Parteien sowie aus allen Schichten der Bevölkerung, aus Firmen, Vereinen und Verbänden kommen, wählen ihren Ortsvereinsvorstand, der ihre Interessen bei den Kreisausschusssitzungen und den Kreiskonferenzen vertritt. Damit bestimmen die Mitglieder in starkem Maße den Weg und die Ziele des Verbandes.

In den Ortsvereinen arbeiten Frauen und Männer ehrenamtlich in den Vorständen. Neben den vielfältigen sozialpolitischen Aktivitäten kooperieren viele von ihnen mit AWO-Einrichtungen vor Ort und unterhalten Verbindungen zu den jeweiligen Bezirksvertretungen, Bürgerinitiativen, Schulen, Kinder-, Jugend- und Senioreneinrichtungen sowie Vereinen.

Wer bei der Arbeiterwohlfahrt ehrenamtlich mitarbeitet, schenkt anderen Menschen Freude, Spaß und Wohlgefühl. Viele neue Erfahrungen, Anerkennung und das gute Gefühl „helfen zu können“ sind der Lohn für dieses Engagement.

Die kulturellen und gesellschaftlichen Aktivitäten unserer Mitglieder sind so vielseitig und vielfältig wie die Ortsvereine selbst. Von Vorträgen und Kursen bis zu Festen und Ausflügen reicht die bunte Palette. Dem Engagement und auch neuen Initiativen sind keine Grenzen gesetzt.

Wir freuen uns auf Menschen jedweden Alters, die sich mit Kreativität, Einsatzfreude und neuen Ideen in unseren Einrichtungen und Projekten betätigen wollen.

Kontakt zu den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern finden Sie auf der jeweiligen Ortsverein-Seite.