Die „Lindwürmchen“ liefen wieder!

Mit Ausnahme der allersten Veranstaltung war unser AWO-Kindergarten „Lindwürmchen“ aus dem Zirndorfer Ortsteil Lind bei jedem Kidsmarathon auf der Fürther Freiheit am Start. Heuer traten wir nun zum 13. Mal mit einem Teilnahmerekord von 53 Kindern zum Laufen an. Nach einer Kinderkonferenz und einem Probetraining mit Bettina Drechsler vom Orga-Team des Kidsmarathons überzeugten die Kinder ihre Eltern, sie zu diesem tollen Event anzumelden. Im Gegensatz zu den ansteigenden Teilnehmerzahlen verringerte sich aber die Laufdistanz im Laufe der Jahre. In diesem Jahr sollten wir 444 m laufen. Diese Strecke übten wir immer wieder, so dass jeder merkte, dass dies für all unsere Drei- bis Sechsjährigen gut zu schaffen war. Wichtig war uns nämlich, mit allen Kindern gleichzeitig als Gruppe zu starten.Am 18. Juni 2023, einem warmen und sonnigen Sommertag, war es dann soweit. Am durch unsere „Lindwürmchenfahne“ gut sichtbaren Treffpunkt trafen unsere Kindergartenfamilien ein. Zunächst erwärmten und dehnten sich alle, obwohl das durch die Hitze vielleicht gar nicht nötig war. Wir ermutigten uns gegenseitig mit unserem Lauflied „Seid zum Laufen uns willkommen“ und begaben uns zum Starterblock. Bei einigen war die Aufregung und Nervosität deutlich zu spüren. Aber endlich kam der lang erwartete Anpfiff und alle flitzten los. Angefeuert von den Zuschauern lief mancher zur Bestform auf. Verschwitzt und durstig, aber glücklich kam einer nach dem anderen im Ziel an und nahm seine verdiente Medaille in Empfang. Im Kindergarten wurden dann noch die Urkunden zur Erinnerung ausgeteilt und die meisten Kinder waren der Meinung: „Das war schön. Wir sind wieder dabei - auch im nächsten Jahr!“

So, 18. Juni 2023