hilfe-haende-herz | zur Startseiteleute-die-gummiherz-halten | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

AWO-Kita Lind erweitert Öffnungszeiten – „Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“

Schon 2014 überlegte das Team der AWO-Kita „Lindwürmchen“, wodurch ein Kindergarten für Familien attraktiv ist und nach welchen Kriterien Eltern die Kita für ihr Kind auswählen. Dabei entstand u.a. der Gedanke, dass bedarfsgerechte Öffnungszeiten ein entscheidendes Merkmal bei der Auswahl sind.

 

In den letzten Jahren wandelte sich das Bild der Familie, deren Strukturen und die Rahmenbedingungen: Mütter sind wieder berufstätig, oft ist keine Verwandtschaft in der Nähe, die für die Betreuung einspringen könnte, die Anzahl von Alleinerziehenden steigt an, viele Mütter arbeiten in Dienstleistungsberufen, was wiederum oft mit Schichtarbeit verbunden ist und das nach der Elternzeit ein Problem darstellt.

 

Nachdem uns auch Kita-Familien angesprochen hatten, dass sie einen anderen als den von uns vorgegebenen Betreuungsbedarf hätten, fasste das Team den Entschluss: Wir versuchen, unser Konzept einem flexiblen Betreuungsbedarf anzupassen.

 

Bei der Konzepterarbeitung beschäftigten wir uns mit vielen Fragen. Dabei wurden wir auf den Schaukel e.V. aufmerksam, dem Träger der Nürnberger Kitas am Süd- und Nordklinikum, die schon länger Öffnungszeiten von 6 – 20 Uhr anbieten. Wir nahmen Kontakt zur Kita-Leitung auf und stellten unsere Fragen bezüglich der Umsetzung des pädagogischen Konzepts, der Wirtschaftlichkeit und der benötigten entsprechenden Rahmenbedingungen.

 

Im Sommer 2015 wurde das Bundesförderprogramm „KitaPlus – Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“ veröffentlicht – ein Konzept, das genau unsere Gedanken widerspiegelte. Darum zögerten wir auch nicht lange und bekundeten unser Interesse. Im Dezember 2016 bekamen wir die gute Nachricht, dass wir ins Bundesprogramm aufgenommen wurden und bis Ende 2018 bei der Umsetzung unserer Ziele mit insgesamt 163000 Euro bezuschusst werden.

 

Zum offiziellen Startschuss in das Bundesprogramm „KitaPlus“ durften wir unseren Bürgermeister Herrn Zwingel, den Landrat Herrn Dießl, die zuständige Kita-Fachaufsicht Frau Wenzler den AWO-Kreisverbandsvorsitzenden Herrn Bauer und seinen Stellvertreter Herrn Scheuenstuhl begrüßen, die uns für die Umsetzung unseres Konzepts viel Erfolg wünschten. Wir freuen uns, einen wertvollen Beitrag für Familienfreundlichkeit in Zirndorf leisten zu können, indem wir eine familienorientierte und bedarfsgerechte Kinderbetreuung anbieten.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 03. April 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen