Verkehrserziehung mal anders

Im Mai fand das Internationale Festival der Polizeipuppenbühnen in Stein statt, zu dem auch unser AWO-Kindergarten „Lindwürmchen“ eingeladen war. Mit dem Bus wurden wir direkt zum Gemeindehaus in Stein gebracht, an dem schon mehrere Polizeibeamte auf uns warteten. Unter ihnen waren auch Nicole Trefzer und Waldemar Werner aus Waldshut-Tiengen, die uns ein tolles Stück zur Verkehrserziehung mit dem Kasperle vorführten. Die Kinder lachten und fieberten bei dem Stück mit, war es doch eine Geschichte wie sie im echten Leben jederzeit vorkommen könnte. Dass man niemals die Straße überqueren darf ohne nach links und rechts zu schauen -  auch nicht, wenn der Ball auf die Straße rollt-, haben sie hoffentlich verinnerlicht. Das Lied dazu lernten sie jedenfalls recht schnell. Nach dem Stück bestaunten die Kinder noch die echten Polizisten und das Polizeiauto aus der Nähe, ehe der Bus uns wieder abholte.

Selbst zwei Wochen später konnten sich die Kinder an jedes Detail des Theaterstückes erinnern. Auch das Lied, dessen Melodie der von „La Cucaracha“ ähnelt, wurde zu einem Ohrwurm:

Es war ein sehr lustiger und lehrreicher Vormittag. So macht Lernen Spaß. Wir bedanken uns herzlichst bei Herrn Robl für die Einladung und bei den zwei Polizeibeamten aus Waldshut-Tiengen, die uns diesen spannenden und schönen Vormittag bescherten.

Mi, 09. Mai 2018