Weihnachtstheater und Bauernhof

Das große Weihnachtshighlight des Kindergartens „Lindwürmchen“ war der gemeinsame Ausflug ins Theater Kuckucksheim. Dort sahen wir die lustige Geschichte „Petterson kriegt Weihnachtsbesuch“, die bei den Kindern oft für lautes Lachen sorgte.

Anschließend fuhren wir weiter zum Biobauernhof, bei dem uns zunächst Lebkuchen und Kinderpunsch serviert wurden. Anschließend erzählte uns Bauer Clemens die Geschichte von Maria und Josef, wie sie sich vor vielen Jahren zugetragen haben soll. Dazu zeigte er uns in seinem Stall (s)eine lebendige Krippe, in der eine Kuh, ein Esel und einige Lämmchen standen. „So könnte es damals ausgesehen haben.“ erzählte er. In der Krippe lag allerdings nur Heu und noch kein Jesuskindlein. „Aber bis zum Heiligen Abend ist ja auch noch etwas Zeit“, erklärte Clemens. Das Lämmchen durfte gestreichelt werden und manch einer verliebte sich sofort in das kleine Tierbaby. Anschließend besuchten wir die anderen Tiere des Bauernhofes. Die Kinder waren begeistert von den Hühnern, denen wir sogar beim Eierlegen zuschauen konnten. Auch Kühe, Häschen und Schweine gab es zu sehen. Müde und erschöpft, aber voller schöner Erinnerungen fuhren wir in den Kindergarten zurück.

Mo, 02. Dezember 2019