Pelzmärtelfeier und Laternenumzug 2022

Am 11.11.22 waren die Kinder schon beim Bringen sehr aufgeregt und das lag nicht nur daran, dass am Abend unser Laternenumzug stattfinden sollte. Einige erzählten, dass bei ihnen schon am Morgen der Pelzmärtel da gewesen sei.  Andere warteten noch auf seinen Besuch. Aber alle hofften, dass er den Weg auch in den AWO Kindergarten „Lindwürmchen“ fand. Doch auch hier mussten wir warten. Deshalb vertrieben wir uns die Zeit mit Laternenliedern und Geschichten vom Sankt Martin. An unseren schön geschmückten Tischen gab es dann Kinderpunsch und die ersten Lebkuchen und Plätzchen.  Als wir gerade mit unserer Generalprobe für den Laternenumzug beginnen wollten, hörten wir das Bimmeln der Glocke und der Pelzmärtel stand in der Tür. Wir begrüßten ihn sogleich mit einem Lied. Er las aus seinem Goldenen Buch vor, lobte uns für das, was wir schon gut können und motivierte uns, die nicht so guten Dinge anders zu machen. Dann teilte er jedem Kind ein kleines Säckchen aus, in dem einige Leckereien enthalten waren.

Am Abend trafen wir uns dann mit unseren Laternen im Kindergarten. Wir sangen unsere einstudierten Laternenlieder und die Vorschulkinder spielten die Geschichte vom Sankt Martin nach. Anschießend liefen wir mit unseren selbstgebastelten Laternen unsere gewohnte Runde durch Lind, dankenswerterweise abgesichert von der Freiwilligen Feuerwehr Anwanden-Lind.

Wieder zurück im Kindergarten konnten sich alle mit Suppe, Brezen und Würstchen stärken.  Der Glühwein bzw. der Kinderpunsch wärmte uns von innen, das gemütliche Lagerfeuer von außen. Wir danken allen Helfern und Unterstützern für ihren Beitrag und freuen uns, dass wir gemeinsam solch einen gemütlichen Abend verbringen durften.

Fr, 11. November 2022