hilfe-haende-herz | zur Startseiteleute-die-gummiherz-halten | zur Startseite

„Was tun, wenn´s im Kindergarten brennt?“

Dieser Frage wurde während der Brandschutzwochen im AWO-Kindergarten „Lindwürmchen“ ausführlich nachgegangen.

Wir sammelten zunächst einmal alles, was wir von der Feuerwehr schon wussten und das war schon eine ganze Menge. Wir überlegten gemeinsam, was zu tun ist, wenn der Rauchmelder piepst oder jemand ein Feuer entdeckt. Die Notfallnummer übten wir immer wieder und jedem müsste nun klar sein, dass man im Fall der Fälle auch bei schlechtem Wetter das Haus ohne Schuhe und Kleidung verlassen darf/muss. In einem Experiment wurde erforscht, was ein Feuer braucht und wie es gelöscht werden kann.

Höhepunkt war der Besuch von zwei echten Feuerwehrmännern. Frank von der Berufsfeuerwehr / Feuerwache 1 in Nürnberg und Tobi von der Freiwilligen Feuerwehr Weinzierlein kamen mit einem Feuerwehrauto zu uns. Sie erklärten sehr kindgerecht, was ein „echter“ Feuerwehrmann können muss, wie sie sich fit halten, wo sie schlafen, ob sie fernsehen dürfen usw.. Sie hatten eine echte Ausrüstung inkl. Maske dabei, die bei der Rettung aus einem Feuer wichtig ist. Außerdem erfuhren wir, was alles im Feuerwehrauto drin sein muss. Puh, der Feuerwehrschlauch war ganz schön schwer und die Sirene unglaublich laut. Ein herzliches Dankeschön an unsere 2 Feuerwehrmänner für die Unterstützung unserer Präventionsarbeit.

In beiden Gruppen wurde ausführlich der Notfallplan besprochen und in einer praktischen Alarmübung probten wir dann das richtige Verhalten. Sicher ist sicher.....dennoch hoffen wir, dass diese Situation niemals eintritt.

Im Sommer wollen wir gern noch eine Feuerwache in Nürnberg besuchen und vielleicht dürfen wir auch wieder bei der für uns zuständigen Freiwilligen Feuerwehr Anwanden/Lind vorbeischauen.

Di, 14. März 2023

Bild zur Meldung