Elternabend „Gewaltfreie Kommunikation“

Zum Elternabend „Gewaltfreie Kommunikation“ wurden interessierte Eltern der AWO-Kita „Lindwürmchen“ im März eingeladen. Bei der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Dr. Marshall Rosenberg handelt es sich um eine innere Haltung, die uns und die Kinder dazu bringt, einen selbstbewussten und wertschätzenden Umgang mit sich und andere erfahrbar und erlernbar zu machen. Die Referentin Frau Henle-Dietzel, selbst Leitung vom Kinderhaus der Stadt Stein, vermittelte die 4 einzelnen Bestandteile (Wahrnehmung, Bedürfnis, Gefühl und Bitte), erklärte die Hintergründe und möglichen Auswirkungen dieser Kommunikationsform, beantwortete alle offenen Fragen und ermutigte jeden, das neu Erlernte auszuprobieren.

Auch im Kindergarten sensibilisieren wir die Kinder schon, ihre eigenen Gefühle zu benennen und zu erkennen, was sie brauchen, um sich wohlzufühlen. Und noch schöner ist es, wenn Eltern, Kinder und Kita-Team auf derselben Wellenlänge kommunizieren. 😉

Di, 21. März 2023