leute-die-gummiherz-halten | zur Startseitehilfe-haende-herz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Pädagogische Inhalte

Da wir  eine familienergänzende Einrichtung sind, sehen wir unsere Aufgabe darin das Kind gemeinsam mit seinen Eltern/der Familien in seinem jetzigen Leben zu begleiten und auf das spätere Leben vorzubereiten. Unser Ziel ist es den Kinder Selbstständigkeit zu erlernen und Selbstbewusstsein mit auf den Weg zu geben. Das Fundament unserer Arbeit ist die "Gewaltfreie Kommunikation" hierbei geht es um die innere Haltung und einen selbstbewussten und wertschätzenden Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen. Die Gewaltfreie Kommunikation setzt sich durch die Beobachtung, das Bedürfnis, das Gefühl und die Bitte zusammen. Erlernen tun die Kinder dies mit Hilfe der Giraffensprache.

Soziales Lernen

  • Integration/Inklusion von Kindern
  • Übernahme von Gruppendiensten
  • Selbstständigkeit und Eigenverantwortung im täglichen Handeln
  • Regeln und Grenzen akzeptieren und einhalten
  • Lösungen in Konfliktsituationen finden und umsetzen (hierbei hilft uns z.B. die Giraffensprache)
  • Emotionen/Gefühle wahrnehmen und benennen 
  • Gemeinschaftsspiele 

Interkulturelles Lernen

  • Sachgespräche, Bilderbuchbetrachtungen
  • Kochen und Backen internationaler Speisen
  • Sitten und Bräuche, Lebensweise anderer Länder aufgreifen
  • Lieder und Tänze mit fremdsprachlichen Elementen
  • Zählen bis 10 in verschiedenen Sprachen

Kreativität

  • Angebote im künstlerisch-gestalterischen Bereich, auch mit wertlosem Material
    (Becher, Dosen, Papierrollen…)
  • Umsetzen eigener Ideen in verschiedenen Bereichen
    Malen, Basteln, Werken, Experimentieren, Töpfern...)
  • Erfahrungen sammeln im Umgang mit verschiedenen Materialien
    Farben, Stoffe, Ton, Holz…)
  • Miteinbeziehen der Kinder in die räumliche Gestaltung zu unterschiedlichen Projektthemen
  • Nachmittagsangebote 

Kommunikation

  • Kinderkonferenzen
  • Sachgespräche
  • Nacherzählungen
  • täglicher Morgenkreis
  • Kinderumfragen
  • Rollenspiel / Kasperltheater
  • Bilderbücher

Musik

  • Singen, Kreisspiele
  • Gemeinsamer Singkreis 
  • Einsatz der "Körperinstrumente" bei Gesang
  • rhythmisches Sprechen und Bewegen
  • Taktgefühl
  • Umgang mit Musikinstrumenten
  • Klanggeschichten, Phantasiereisen
  • Nachmittagsangebote z.B. durch die Musikschule

Bewegung

  • freie Bewegungsmöglichkeiten (Turnhalle, Garten, Spielplatz …)
  • gezielte Angebote:Bewegungsbaustelle, Bewegungsspiele, Rhythmik, Tanz usw.
  • Teilnahme am Kids- und Teensmarathon in Fürth
  • selbstständiger Aufenthalt einzelner Kinder oder Kleingruppen im Garten
  • Wind und Wettertage mit Picknick 
  • Ausflüge
  • Nachmittagsangebote/Projekte

Natur/Naturwissenschaften

  • Wind und Wettertage
  • Garten
  • Forschen und Experimentieren
  • Hochbeet (Obst/Gemüse anpflanzen und ernten) 
  • Jahreszeiten besprechen und bewusst wahrnehmen 
  • Sachgespräche
  • Nachmittagsangebote/Projekte 

Vorschule

  • Mathematik (Sortieren und Klassifizieren, Ordnen und Formenkenntnis , Zählen und Zahlenwissen, einfache Rechenaufgaben
  • Würzburger Modell 
  • Vorkursdeutsch 
  • Gemeinsame Ausflüge 
  • Abschluss Burgübernachtung 
  • Wöchentlicher Vorschultag 
  • Projekte und Themen (Interessen und Jahreszeiten abhängig) 

Gesundheit und Hygiene

  • Selbständiges und richtiges Händewachen 
  • Selbstständiger Toilettengang 
  • Selbstständiges Naseputzen 
  • Gesundheitsprojekte 
  • Mein Körper (wahrnehmen, benennen und Funktionen besprechen) 
  • Gesundheitswissen erlernen