Juhu, es ist geschafft, wir sind jetzt in unserem Biberbau

Wir sind jetzt in unsere neue Kindertagesstätte umgezogen.Sie wurde für drei Kindergartengruppen geplant, gebaut und eingerichtet. Durch eine Verbindungstür gelangt man in den südlichen Teil des Schulgebäudes, der nun für die Kita und unseren Schulkinder im Hort zur Verfügung.

Der Neubau steht in Verbindung mit der Grundschule Wintersdorf, wobei sich der Haupteingang der Kita an der Rückseite des Schulgebäudes befindet.Das Gebäude ist "hochgelagert" das heißt es steht auf vier mächtigen Pfeilern.

Für Personen mit Beeinträchtigungen, Kinderwägen und Lieferdienste steht ein Zugang mit dem Aufzug zur Verfügung. Die Kindertagesstätte liegt an der Verbindungsstraße nach Bronnamberg, in einer ländlichen Umgebung.

TERMINE

Bitte klicken Sie auf den Termin-Button, um unsere Jahresplanung zu sehen.

Unsere Einrichtung

Unsere Kindertagesstätte in Wintersdorf wurde 1977 von der Stadt Zirndorf erbaut, die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Fürth-Land e.V. übernahm die Trägerschaft.

Wir sind eine  Einrichtung für 100 Kinder im Alter von 2,5 - 10 Jahren. Wir arbeiten teilweise offen, das heißt, unsere Kinder haben ihre festen Stammgruppen und können selbst entscheiden, ob sie an gruppenübergreifenden Angeboten teilnehmen möchten. Es finden täglich gezielte Bildungsangebote in den Gruppen statt, diese orientieren sich am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Für unsere Kleinsten gibt es nach dem Mittagessen die Möglichkeit zum Schlummern.

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Anmeldung

Kinder können ab dem Zeitpunkt der Geburt bei uns für einen Platz vorgemerkt werden.
Anmeldegespräche finden nach telefonischer Absprache statt.

Ansprechpartner für die Anmeldung sind: Frau Irmgard Reichel (Leitung) und Frau Doris Hennig.

Elternbeitrag (ab 01.09.2021):

KINDERGARTEN

Buchungszeit

Beitrag

bis 5 Stunden

157,00 €

bis 6 Stunden

171,00 €

bis 7 Stunden

185,00 €

bis 8 Stunden

199,00 €

bis 9 Stunden

213,00 €

bis 10 Stunden

227,00 €

Schulkinder in der KiTa

Buchungszeit

Beitrag

bis 4 Stunden

100,00 €

bis 5 Stunden

110,00 €

bis 6 Stunden

120,00 €

Frühdienst Buchung

10,00 €

Ferienbuchung für Schulkinder

Ferienbuchung 15-29 Tage

6-7 Stunden:     15,00 €

7-8 Stunden:     17,00 €

8-9 Stunden:     19,00 €

Ferienbuchung 30-44 Tage

6-7 Stunden:     21,00 €

7-8 Stunden:     23,00 €

8-9 Stunden:     25,00 €

 

Zusätzlich fallen folgende Kosten an:

• Beitrag für Abo-Essen

   50,00 € monatlich

   48,00 € monatlich für AWO-Mitglieder


• Getränkegeld: 15 € halbjährlich

• Eintrittsgelder für verschiedene Veranstaltungen und Besuche

Unser Team im Biberbau


Irmgard Reichel

KiTa- und Bereichsleitung,Qualitätsbeauftragte

Erzieherin 

Doris Hennig

Stellvertretende Einrichtungsleitung

Biber in der orangenen Gruppe

Regine Segl

Erzieherin

Gruppenleitung,
Mentorin zur Praxisanleitung

Svtlana Helmut

Erzieherin

Fabiola Stich

Berufspraktikantin

Biber in der grünen Gruppe

Doris Hennig

Pädagogische Fachkraft

Gruppenleitung

Biber in der gelben Gruppe

Yonca Muric

Pädagogische Fachkraft

Gruppenleitung

Biber in der blauen Gruppe

Gabi Vollmer

Erzieherin

Gruppenleitung

Viktoria Zoll

Kinderpflegerin

Betina Rienerth

Kinderpflegerin

SIMONA DAUPHIN

Kinderpflegerin

Irmi Reichel

Erzieherin

Katja Lahiani

Optiprax

Unsere Räumlichkeiten

Pädagogische Bedeutung der Raumgestaltung 

Wir legen einen großen Wert auf die Gestaltung unserer Räume. Bei dieser sind unsere Kinder aktiv beteiligt. Aus unserer Sicht spielen die Atmosphäre sowie die Raumeinteilung einer Kindertagesstätte bereits eine große pädagogische Rolle. Sie fordern Kinder zum Spielen und Lernen heraus, bieten jedoch gleichzeitig die Möglichkeit für Rückzug und Entspannung. Nicht umsonst bezeichnete die Reformpädagogin Maria Montessori Räume als "heimliche Miterzieher".

 

Unser Raumkonzept

Unsere Kita besteht aus drei Gruppenräumen mit jeweils einen Nebenraum zur individuellen Nutzung. In jeder Gruppe befindet sich eine festinstallierte zweite Ebene und einer Kinderküche. Der restliche Raum wird als Kreativ- Puppen-, Lese- und Bauecke genutzt, an deren Gestaltung die Kinder aktiv mitwirken.

An jeden Gruppenraum schließen sich Garderobenbereiche und ein breiter Flur an. In dem Gebäudekomplex befinden sich zwei Wasch- und Toilettenräume und ein großer Mehrzweckraum, der auch als Turnraum seine Verwendung findet.

Das Highlight unsere neuen Einrichtung ist das lichtdurchflutete Atrium, das uns einen freien Blick auf den dort gepflanzten Baum oder Himmel bietet.

Durch eine Verbindungstür gelangt man in den südlichen Teil des Schulgebäudes, der nun für die Kita und unseren Schulkindern im Hort zur Verfügung steht.

Bis zur Fertigstellung unserer neuen Kindertagesstätte sind wir in der Bibertgrundschule eingezogen. Jeder Gruppe steht ein großes Klassenzimmer zur Verfügung. Diese haben wir in unterschiedliche Funktionsbereiche wie Puppenecke, Kreativecke, Bauecke und Ruhezone unterteilt. Sie bieten genügend Platz und Ausstattung für die jeweiligen Aktivitäten.

 

Pädagogische Inhalte

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der situationsorientierte Ansatz und der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP).

Dabei nutzen wir die Einflüsse aus den verschiedenen pädagogischen Richtungen (Montessori/ Reggio) und verwenden die passenden Materialien für unsere Kinder.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Wir verstehen Eltern als Partner und Kunden, deren individuelle Erwartungen und Bedürfnisse wir zufrieden stellen möchten. 

In unserer pädagogischen Arbeit werden die Bildungsbereiche des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans umgesetzt:

Werteorientierung

Kinder sind darauf angewiesen, vertrauensbildende Grunderfahrungen zu sammeln, die sie ein Leben lang tragen. Wir gewähren ihnen die notwendigen Ausdrucksformen, um das ganze Spektrum eigener Erfahrungen positiv verarbeiten zu können.

 

  • Positive Verstärkung der Kinder bei Angeboten und im KiTa-Alltag
  • Umsetzung von Partizipation aller Kinder in Gruppenkreisen und Kinderkonferenzen
  • Jeder ist wichtig und ein Teil der Gruppe 
  • Freiräume für Einzelgespräche und aktives Zuhören
Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte

Emotionale und soziale Kompetenzen sind für Kinder Voraussetzung, das Leben in einer sozialen Gemeinschaft zu erlernen.

 

  • Individuelle Integration neuer Kinder in der Eingewöhnungsphase
  • Übernahme von sozialer Verantwortung in Gruppendiensten
  • Erlernen von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung im täglichen Handeln
  • Rücksichtnahme entwickeln durch das Akzeptieren von Regeln und Grenzen 
  • Lösungen in Konfliktsituationen gemeinsam finden und umsetzen
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Im Kindesalter ist Bewegung unverzichtbar, um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder Raum zu geben, das Wohlbefinden und die motorischen Fähigkeiten zu stärken sowie eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten.

  • Tägliches Freispiel im Außenbereich bei jedem Wetter
  • freie Bewegungsmöglichkeiten (Bewegungsbaustelle in Turnhalle, Garten, Spielplatz und Ballspielfeld)
  • fester Turntag einmal pro Woche
  • gezielte Angebote: Turnen, Bewegungsspiele, Rhythmik, Tanz
  • Wandern mit Picknick, themenbezogene Ausflüge in die Natur
Gesundheit

Gesundheitsförderung ist ein Prozess, der darauf abzielt, Kindern ein höheres Maß zur Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen.

  • Themen wie Körperbewusstsein und Ernährung werden den Kindern durch regelmäßige Projekte (z.B. Gesundheitswoche, Rohkosttag im Kindergarten sowie gemeinsame Zubereitung von Speisen) näher gebracht
  • Aneignen einer Esskultur: Pflege von Tischmanieren und sozialen Beziehungen bei gemeinsamen Mahlzeiten
  • Teilnahme am Schulfrucht- und Schulmilchprogramm
  • Aktionen zum Thema Sicherheit und Schutz, (z.B. Feuerschutzwoche oder Besuch der Verkehrspolizei)
Naturwissenschaften und Technik/ Mathematik

Kinder haben von Natur aus einen großen Forscherdrang. Ihre Fragen signalisieren ihre Wissbegier über Weltvorgänge und ihre ureigene Motivation, die für sie noch unerklärlichen Dinge in ihrer Umgebung zu verstehen.

  • Förderung von Spaß und Interesse an technischen Vorgängen Angebote im Freispiel (Bauklötze, Magnetbahn, Kugelbahn, Geomac, Lego usw.)
  • Regelmäßige gezielte Angebote im naturwissenschaftlichen Bereich zu Themen wie Luft, Elektrizität, Schall, Elemente, Licht und Schatten, Temperaturen usw.
  • Freies Experimentieren an der Forscherstation mit Wasser, Farblabor, Magneten, Spiegel usw.

 

  • Im Jahr 2013 erhielten wir die Auszeichnung Haus der kleinen Forscher 

 

 

 

 

Umwelt

Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt hat vor dem Hintergrund globaler ökologischer Veränderungen große Bedeutung in unserer Einrichtung. Deshalb ermöglichen wir unseren Kindern durchgängig, Naturerfahrungen zu sammeln. 

  • Regelmäßige Ausflüge in die Natur  
  • Regelmäßige Angebote zur Umwelterforschung (z.B. Aggregatszustände von Wasser, Farben der Blätter, Veränderungen der Temperatur usw.)
  • Vorleben von verantwortungsvollem Umgang mit der Umwelt (Naturressourcen schätzen lernen, Müllvermeidung und -trennung usw.)
Ästhetik, Kunst und Kultur

Der frühzeitige Zugang zu ästhetischer Bildung ist ein relevanter Bestandteil in der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und stärkt deren Kreativität wie kein anderer Bildungsbereich.

  • Eigene Ausdrucksformen in verschiedenen Formen des künstlerisch-gestalterischen Bereichs erfahren (Maltechniken, Basteln, Werken usw.)
  • Erfahrungen sammeln im Umgang mit verschiedenen Materialien
    (Farben, Stoffe, Ton, Holz usw.)
  • Regelmäßige Angebote zum darstellenden Spiel (Sketche, Schatten-, Schwarzlicht- und Figurentheater, Rollenspiele und Aufführungen bei Festen)
  • Gemeinsame Raumgestaltung mit den Kindern zu unterschiedlichen Projektthemen oder Jahreszeiten
  • Besuche von Theaterstücken, Ausstellungen, Konzerten und Kino
  • Heranführen an eigene und andere Kulturen 
Musik

Mit Neugier und Faszination begegnen Kinder der Welt der Musik. Der Umgang mit dieser fordert und fördert die gesamte Persönlichkeit des Kindes.

  • Tägliches Singen
  • Begleitung von Liedern mit Orffinstrumenten
  • Einsatz der "Körperinstrumente" bei Gesang
  • Gesungene Texte in Bewegung umsetzen (Verbindung zu tänzerischer und szenischer Gestaltung schaffen)
  • Handhabung von Musikinstrumenten kennenlernen
  • Durchführen von Klanggeschichten und Phantasiereisen  
  • Gemeinsames Erfinden und Singen eigener Lieder
Sprache und Literacy

Die Sprachkompetenz ist nicht nur Voraussetzung für einen erfüllten schulischen und beruflichen Werdegang, sondern auch für eine Teilhabe am gesellschaftlich-kulturellen Leben. In vielfältiger Art und Weise werden die Bereiche Sprache und Literatur in unserer Einrichtung aufgegriffen und spielerisch behandelt.

  • Motivation zur mündlichen Kommunikation durch Gespräche, Tischsprüche, Gedichte, Rollenspiele, Kinderkonferenzen und Morgenkreise schaffen
  • Breites Angebot an Spielen zur Sprachförderung
  • Interesse für Literacy durch Vorlesegeschichten, Theaterstücke sowie Erfinden eigener Geschichten und Lieder wecken
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

In der modernen Gesellschaft sind Medien maßgebliche Faktoren des öffentlichen, politischen, kulturellen wirtschaftlichen und beruflichen Lebens. Gemeinsam reflektieren wir den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik sowie Medien und unterstützen die Kinder beim Umgang mit diesen.

  • Gezielte PC-Angebote zu Bild-, Mal- und Schreibprogrammen
  • Gemeinsame Kinoausflüge
  • Gestaltung von "Mitbringtagen" für Handys und Tablets
  • "Wir spielen Kino" im Hort
AWO KREISVERBAND FÜRTH-LAND E.V.

90513 Zirndorf,
Marie-Juchacz-Str. 2a

E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 0911-971914-0
Telefax: 0911-971914-14