Helene-Schultheiß-Heim

Herzlich willkommen in unserem Haus!


Kontakt:

Marie-Juchacz-Strasse 2
90513 Zirndorf

E-Mail:info@helene-schultheiss-heim.de

Ansprechpartner:
Herr Bauer Heimleitung (kommissarisch)
Frau Ammon Heimverwaltung
Frau Höfling Heimverwaltung
Frau Günther Pflegedienstleitung
Frau Link Hauswirtschaftsleitung
Tel: 0911-960660
Tel. 0911-9606613
Tel. 0911-9606612
Tel. 0911-9606614
Tel. 0911-9606616

Unser Helene-Schultheiß-Heim trägt den Namen der Gründerin und ehemaligen AWO-Ehrenvorsitzenden des AWO-Kreisverbandes Fürth-Land.
Im Juli 1969 fand die Eröffnung des Hauses statt, das zunächst als Altenheim mit Pflegestation konzipiert war, später aber zu einem Pflegeheim umgebaut wurde.
1989 wurden ein Neubau mit 32 Einzelzimmern und eine geronto-psychiatrische Abteilung für 16 Patienten eingerichtet.
Unser Haus besitzt überwiegend Einzelzimmer und bietet insgesamt 145 Bewohnern/Innen liebevolle Aufnahme.

Unsere geschulten Mitarbeiterinnen stehen den Bewohnern zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung. Sie sind bemüht, ihnen sowohl das Einleben als auch den Aufenthalt so angenehm wie möglich
zu gestalten. Dazu gehört auch, daß neue Bewohner/Innen ihre Zimmer mit eigenen Kleinmöbeln wie Sesseln, Stehlampen oder Sideboards individuell einrichten und durch mitgebrachte Bilder
wohnlich gestalten können.
Unsere gemütlichen Aufenthaltsräume, die Fernsehecken und die Bibliothek bieten Unterhaltungsmöglichkeiten für jeden Geschmack. Kaffeenachmittage, die alle 14 Tage stattfinden, Seniorensingen,
Ausflüge, gemeinsame Spaziergänge, sowie tägliche Gymnastik- und Bastelstunden, runden die Angebote im Gemeinschaftsleben ab. Selbstverständlich sind zu den jahreszeitlich unterschiedlichen
Veranstaltungen stets auch die Angehörigen der Heimbewohner gerne gesehene Gäste.
Im Kirchenraum finden regelmäßig Gottesdienste und Andachten für evangelische und katholische Bewohner statt.

Der Innenhof unseres Hauses mit seinen herrlichen Anpflanzungen und schattigen Plätzen lädt im Sommer ein, hier zu verweilen und einen kleinen Plausch mit Besuchern oder dem Nachbarn zu halten.
Die schön angelegten Wege rings um das Heim bieten sich zum Spazierengehen im nahen Vestner Wald an.

Pflegeleitbild des Helene-Schultheiß-Heims

  • Der Bewohner ist Anlass und Mittelpunkt unseres beruflichen Handelns.
  • Qualifizierte Pflege ist wichtigster Bestandteil unseres Pflegekonzeptes.
  • Wir respektieren die Würde des Menschen und sein Recht auf Selbstbestimmung.
  • Wir berücksichtigen seine individuellen physischen, psychischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse. Beziehen seine Familie, Angehörige, beteiligte Berufsgruppen und seine soziale
    Umgebung in den Pflegeprozess mit ein.
  • Wir betreuen die Bewohner nach den Grundsätzen der aktivierenden Pflege mit dem Ziel, ihre Selbstständigkeit so vollständig wie möglich zu erhalten oder wiederzuerlangen.

Zurück zum Seitenanfang

Design www.Bozic-EDV.de